Schnee

Der Winter ist da oder zumindest der Schnee. Schnee? Hier nicht. Noch nicht!
Es schneit heute wohl in ganz Deutschland. Ganz Deutschland? Nein, ein kleiner Zipfel im äußersten Südosten trotzt dem Wintereinbruch und aus den Wolken kommt lediglich Nieselregen.
Hier ist der Herbst noch in vollem Gange und von Winter keine Spur.

Es ist kälter geworden und je weiter ich nach oben komme, desto kälter wird es.
Die kurzen Hosen sind im Schrank verschwunden und hervor kamen die lange Laufhose und die Handschuhe.
Ich fräße mich durch das bunte Laub nach oben…Höhenmeter für Höhenmeter.
Dann, auf 1000m, verwandelt sich der Regen in Schnee. Kleine Flocken bahnen sich ihren Weg nach unten. Zwar bleibt der Schnee auf dieser Höhe noch nicht liegen und auch mit der Kamera kann man das weiße Schauspiel noch nicht einfangen, aber es scheint, als ob der Schnee nun auch den Südosten erreicht hat.
Ein paar Meter weiter oben wird das Schneetreiben sogar noch etwas dichter.

Dann geht es wieder hinunter und aus dem Schnee wird Nieselregen und irgendwann hört es auch auf zu regnen.
Ein Blick zurück: Der Hochstaufen ist aus den Wolken gekommen und die ersten Bäume sind angezuckert.
Da ist er also, der Schnee! Der Winter?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

10 Gedanken zu “Schnee”