Es ist soweit. Der Tag, auf dem unser OrgaTeam schon seit fast einem Jahr hinfiebert rückt in greifbare Nähe. Am 20. Mai fällt der Startschuss für die 2. Auflage des Alpenstadt City&Trail in Bad Reichenhall.
Wir freuen uns immer noch wie kleine Kinder auf Weihnachten. Zum einen, weil wir trotz der vielen freiwilligen Stunden, die wir mit der Orga und allem drum und dran verbracht haben, es kaum erwarten können, am Freitag vor dem Rennen das Start- und Zielgelände aufzubauen und die ersten Läuferinnen und Läufer zur Startnummernausgabe zu empfangen. Zum anderen, weil wir mit Salomon als Hauptsponsor nicht nur eine weltweit bekannte Marke gewinnen konnten, sondern auch, weil wir mit unserem Event der Auftakt der Golden Trail National Series sind.
Unser Event, in einem Atemzug mit dem ZUT, dem Zermatt Marathon, dem Pitz Alpine oder dem Ultraks in Mayrhofen…gigantisch!
Dieses Jahr packen wir den Hochstaufen Run und die Bewerbe des Stadtlaufs (Kinderlauf, Wertungslauf, Hobbylauf) geballt auf einen Tag, so dass alle in den Genuss der Party am Abend kommen können. Dann, wenn die Liveband spielt, gönnen wir uns sicherlich auch mal ein Bier…oder zwei. Doch davor, liegt noch viel Arbeit.
Seien es die Markierungen der Strecken, die Einweisung der Helfer, finale Absprachen mit den Partnern und Behörden, Aufbau der Zelte, Ausbringen der Zeitmessmatten und und und. Die Liste lässt sich gefühlt ewig fortsetzen und am Ende bringen wir dann doch alles unter einen Hut und jeder weiß, was er/sie zu machen hat.
Das ganze Event wäre aber nicht möglich, ohne die vielen Helfer und Mitorganisatoren im Hintergrund. Egal ob Feuerwehr, Rotes Kreuz, Bergwacht oder der TSV Bad Reichenhall, der Bauhof oder die Stadtgärtnerei; am Ende sind es weit über 120 Männer und Freuen die mit anpacken und das Event erst möglich machen.
Bevor auch nur ein Zelt aufgebaut oder eine Markierung gesetzt wird, haben weit im Vorfeld die Verantwortlichen der Stadt, allem voran aus dem Ordnungsamt und des Team des Stadtmarketings alle Hebel in Bewegung gesetzt, dass das Event publik gemacht wird und am Ende alle Genehmigungen vorliegen. Ein immenser Aufwand, den man erst so richtig realisiert, wenn man mit der Organisation eines solchen Events befasst ist.
Bis es nun soweit ist freuen wir uns natürlich noch über reichlich Anmeldungen, egal zu welchem Lauf. Hier findet sicherlich jede/r eine persönliche Herausforderung.
Hier geht es zur Anmeldung und wer das ganze noch mit einer Übernachtung kombinieren möchte, der wird hier fündig.